Die Datenerfassung für die Busche-Studie erfolgt über ein Survey-Online-Tool der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
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„TOP-Arbeitgeber im Gastgewerbe 2023“
Die Auszeichnung TOP-Arbeitgeber im Gastgewerbe 2023 sowie die damit verbundenen 8 Sonderkategorien „Weiterbildung“, „Ausbildungsbetrieb“, „Diversity“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „New Work“, „TOP Leader“, „Familienfreundlichkeit“ und „Zulieferindustrie des Gastgewerbes“ wurde zum zweiten Mal von der Busche Verlagsgesellschaft mbH und der staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, vertreten durch die wissenschaftliche Studienleiterin Prof. Dr. Sandra Rochnowski, vergeben.
Grundlage der Auszeichnung war eine umfangreiche Online-Befragung von Mitarbeitenden im Gastgewerbe und der Zulieferindustrie u.a. Auszubildenden, Fach- und Führungskräften zu ihrem aktuellen Arbeitgeber. Über 4.000 Rückmeldungen verzeichnete die 2. Busche-Studie zur Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe im Zeitraum August 2022 bis einschließlich März 2023, über 350 Betriebe wurden von den Mitarbeitenden im Gastgewerbe und der Zulieferindustrie bewertet.
Ausgezeichnet wurden die am besten platzierten Unternehmen mit den höchsten Zufriedenheitswerten in den Teilbereichen Arbeitgebermarke/-attraktivität, Konzepte und Strategien von Arbeitgebern (Sonderkategorien), Corporate Benefits von Arbeitgebern, offene Rückmeldungen / Eigenschaften eines TOP-Arbeitgebers / einer TOP-Führungskraft sowie der höchsten Weiterempfehlungsabsicht des aktuellen Arbeitgebers.
Objektive Kriterien eines TOP-Arbeitgebers im Gastgewerbe
Elementare und wissenschaftlich fundierte Leistungsbereiche eines TOP-Arbeitgebers wurden im Rahmen der Studie objektiv analysiert und von den Mitarbeitenden im Gastgewerbe und der Zulieferindustrie bewertet: Zufriedenheitsfaktoren zum Arbeitgeber, zur Arbeitgeberwahl und zum Arbeitsstandort, Determinanten der Arbeitgebermarke/-attraktivität, Corporate Benefits, Konzepte und Strategien von Arbeitgebern (8 Sonderkategorien), Imagefaktoren des Gastgewerbes und Motivatoren der Arbeit. Darüber hinaus wurde die Weiterempfehlungsabsicht des aktuellen Arbeitgebers sowie dazugehörige offene Kommentare als zentraler Indikator bewertet.
Wesentlich ist, dass Meinungsbilder von Arbeitgebern sowie Konzepte zu Human Resource Strategien nicht in die Ergebnisbewertung der Busche-Studie mit eingeflossen sind.
Subjektive Kriterien einer TOP Führungskraft und eines TOP-Arbeitgebers im Gastgewerbe
Darüber hinaus umfasst die 2. Busche-Studie über 1.500 offene Kommentare / qualitative Ergebnisse zu Führungseigenschaften von Vorgesetzten und damit zur Fachkräftesicherung und -bindung über Vorgesetzte sowie Wünsche / Anforderungen an einen TOP-Arbeitgeber von Mitarbeitenden im Gastgewerbe und der Zulieferindustrie für den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Damit kann erstmals auch eine validierte Aussage zu diesen beiden Themenfeldern aus verschiedenen Generationsperspektiven und Karrierestufen für das Gastgewerbe abgeleitet und zentrale Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden.